Die Sache mit dem Glück

In Urzeiten wohnten die Menschen in Höhlen. Erst das Feuer machte aus einer solchen Behausung eine Wohnung. Das Feuer diente zu Heiz- und Kochzwecken. Das Feuer konnte Fluch und Segen gleichermaßen sein. Brände zerstörten schon so manches Haus und damit das Glück und oft auch die Existenz der Familie. Der Kaminkehrer hat schon früh durch seine Arbeit dazu beigetragen solch Unglücksfälle zu verhindern. Auch heute noch schützt er durch vorbeugenden Brandschutz vor unangenehmen Überraschungen.

grafik/icon1

Dazu gehört auch die Überprüfung und Abnahme der Kamine sowie eine verantwortungsvolle Betreuung und Überwachung aller Feuerungsanlagen. Der Kaminkehrer hilft immer noch Schäden an Gesundheit und Eigentum zu verhüten, auch wenn sich die Feuerungsanlagen im Laufe der Zeit gewandelt haben.grafik/Kaminkehrer-bild

Sicherheit, Behaglichkeit, Energieeinsparung und Umweltschutz, unter dieser Premisse verrichtet er zu Ihrem Wohle seine Dienstleistungen

Aus diesem Grunde zählt man uns Kaminkehrer auch heute noch zu den Glücksbringern.

»Es entspricht der Lebenserfahrung, daß mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muß.

Der Umstand, daß in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, daß keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muß.«

Oberverwaltungsgericht Münster
11.12.1987