new Rauchwarnmelder retten Leben ... Pflicht in Bayern ab Ende 2017

Sämtliche Wohnungen in Bayern müssen bis spätestens Ende 2017 mit Rauchwarnmeldern ausgerüstet sein......

rw

Auf diese Übergangsfrist haben sich die Koalitionsfraktionen der CSU und FDP verständigt. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass dann in Schlafräumen und Kinderzimmern sowie Fluren, die zu Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens ein Rauchmelder angebracht sein muss. Für Neubauten soll die Pflicht sofort gelten. "Rauchwarnmelder können Leben retten", betonte Innenminister Herrmann (CSU).

 

Sie wollen / benötigen einen Rauchwarnmelder oder Ihrer muss geprüft werden?  Wir machen´s. Fragen Sie uns!

Rauchwarnmelder retten Leben

Es kann jeden treffen

Die meisten Brandopfer - 70% - verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Denn tagsüber kann ein Feuer meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.

Die Brandgefahr ist nie zu unterschätzen

Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privat- haushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässikeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katasthrophe führen.

Brandtote sind Rauchtote

Fast alle Brandtote fallen nicht den Flammen, sondern den giftigen Rauchgasen zum Opfer, die während der Schwelbrandphase entstehen. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid - schon wenige Lungenfüllungen Kohlenmonoxid sind tödlich.

Kleine Helfer mit großer Wirkung

Die lebensrettenden Rauchmelder sind nicht größer als eine Kaffeetasse, unauffällig, leicht zu installieren und überall im Fachhandel erhältlich. Hochwertige Rauchmelder mit VdS-Zeichen funktionieren nach einem Foto-optischen Prinzip, das eine zuverlässige Raucherkennung und entsprechende Alarmmeldung ermöglicht. Rauchmelder sollten batteriebertrieben sein, um auch bei Stromausfall zu funktionieren. Bevor die Batterie ausgetauscht werden muss, ertönen bei diesen Geräten rechtzeitig Warnsignale.

Wie und wo installiert man Rauchmelder ?


Rauchmelder lassen sich auch ohne handwerkliches Geschick mit wenigen, dem Gerät beiliegenden Schrauben und Dübeln montieren. Experten empfehlen als Mindestschutz einen Rauchmelder pro Etage. Dieser sollte an zentraler Stelle (gewöhnlich im Flur) installiert werden. Rauchmelder gehören grundsätzlich an die Decke (weil Brandrauch nach oben steigt) und sollten möglichst in der Mitte des Raumes positioniert werden. Darüber hinaus empfiehlt sich die Installation von Rauchmeldern insbesondere in Räumen in denen Elektrogeräte betrieben werden sowie in Schlaf- und Kinderzimmern. Auch im Keller und auf dem Dachboden sollte ein Rauchmelder vorhanden sein, da hier oft unbemerkt Brände entstehen. In Küche und Bad werden wegen der auftretenden Dämpfe keine Rauchmelder installiert. Für diese Räume gibt es sogenannte Wärmemelder, die nicht auf Rauch sondern auf Temperaturanstieg reagieren.

Empfehlung für optimalen Schutz (Platzierung der Rauchmelder)


Ein-Zimmer-Wohnung Etagen-Wohnung Haus



Worauf Sie beim Kauf achten müssen

Rauchmelder ist nicht gleich Rauchmelder ! Feuerwehren, Versicherungen und Ihr Bez.-Kaminkehrer-
meister empfehlen ausdrücklich nur Rauchmelder, die u. a. das VdS-Prüfzeichen tragen und deren Funktion von einem international anerkannten Prüfinstitut bestätigt wurde.

Achten Sie u. a. auf folgende Qualitätsmerkmale:



Was tun, wenn es brennt ?